Über trooboox – Erstausgaben, die Freude machen

trooboox, booklooker und ich: tolle Erstausgaben.

Statt mit großem Plan habe ich über die Jahre mit großer Neugier eine Sammlung aus literarischen Erstausgaben zusammengestellt. Denn die letzten hundert Jahre waren voller spannender literarischer Epochen: die Achse der Moderne Berlin – Wien, die Weimarer Jahre, Exilliteratur der verfolgten und verbotenen Schriftsteller, der zaghafte Aufbruch der Gruppe 47 nach dem Krieg, die Bücher der 68er-Autoren, der Beat- und Popgeneration (die alles auf den Kopf stellte), die Sprachspieler der Wiener Gruppe um HC Artmann, Bücher (und klassische Filmvorlagen) der italienischen Neorealisten und viele überraschende Entdeckungen mehr.

Ich poste bei trooboox.de über tolle Bücher und verkaufe auf der Plattform booklooker.de, Stichwort „trooboox“ literarische Erstausgaben, die Freude machen.

Erstausgaben, die Freude machen

Bücher bieten mehr als Rohstoff

Erstausgaben sind das Original – Inhalt, Gestaltung und Ausstattung sind so, wie Autor und Verlag wollten. Aber in Erstausgaben sind weitere stories versteckt: welcher berühmte Künstler hat den Einband gestaltet? Geben Widmungen, Bleistift-Anmerkungen, ein Ex Libris oder ein kleiner Stempel Hinweise auf das Leben des Vorbesitzers? Hat das Buch sogar eine wertvolle Signatur des Autors oder der Autorin? Da ist Stoff für weitere Leseabenteuer.

Alte Bücher zeigen in die Gegenwart

Die Autoren und Autorinnen der spektakulären 100 Jahren hätten auch heute Platz und Stimme: Erich Kästner würde erfolgreiche Serien schreiben, Egon Erwin Kisch würde aus Kriegsgebieten berichten, Karl Kraus twitter (nachmals X) verlassen. Horvath und Marieluise Fleisser würden aufregend aktuelle Theaterstücke schreiben, Joseph Roth hätte in DIE ZEIT seine Kolumne für soziale und historische Brennpunkte und zusätzlich einen podcast mit Jörg Fauser. Arthur Schnitzler hätte ein Missverständnis mit Jürgen Ploog. Und Artmann in Tweed und Wondratschek in Lederjacke führen eine battle beim poetry slam. Wobei, Wondratschek schreibt auch nach sechzig Jahren noch die tollsten Gedichte.

Bücher sammeln macht Spass und Sinn

Regal Billy gibt’s wieder bei IKEA, also warum nicht wieder Bücher sammeln: Auch die kleinste Bibliothek bildet eine analoge Spur deines Lebens.

Bis zu 100 Jahre alte Bücher können nicht immer top erhalten sein. Wenn irgend möglich, lege ich auch bei seltenen Stücken Wert auf einen ordentlichen bis tadellosen Zustand und ihre Lesefreundlichkeit. Wertvolle Bücher sind zu lebendig und persönlich, um in Regalen zu verstauben: (sie fordern uns auf zum) Lesen, Sammeln, Verschenken und gelegentlich wieder verkaufen.